Waldbaden

Im Jahr 2020 habe ich an der 2-monatigen Ausbildung inkl. dem Kursleiter-Zertifikat “Waldbaden – Entspannung und Heilung in der Natur” bei der Akademie für Ganzheitliche Heilung erfolgreich teilgenommen.

 

Schwerpunkte der Ausbildung:

Die vielfältigen Heilwirkungen des Waldes, Symbolik des Waldes, 20 Übungen und Meditationen zur Entspannung, Achtsamkeit, sowie therapeutischen Anwendung.

Warum Waldbaden?

Waldbaden ist eine Einladung, im Moment zu sein, sich mit der Natur zu verbinden. Beim Waldbaden gehe es eben nicht darum, etwas zu leisten, sondern "alles Leben um uns herum wahrzunehmen und wie es uns berührt". Die therapeutische Wirkung ist für die Psychologin unstrittig : "Durch das Öffnen er Sinne können wir spüren, wie es sich anfühlt, ganz wach und lebendig zu sein". (Psychologie heute compact Heft 54 / 2018).

 

Insgesamt kann Waldbaden dabei helfen,

  • den Stressabbau zu fördern
  • das Immunsystem zu stärken
  • die Genesung zu unterstützen
  • Schlafstörungen zu mindern
  • die Konzentration zu verbessern
  • Atemprobleme zu lindern
  • Bluthochdruck und Zuckerwerte abzusenken

Kurse biete ich demnächst an. Schauen Sie hierzu bitte auf meine Seite.

 

Wer möchte, kann sich auch ab sofort im Rahmen einer Entspannungsreise mit Walddüften (ätherischen Ölen) in meiner Praxis verwöhnen lassen.