Hypnose

Was ist Hypnose und wie wirkt sie?

Die Hypnosetherapie ist eine sehr sanfte wirksame und wissenschaftlich anerkannte Methode, die tief greifende physiologische und psychische Veränderungen bewirken kann. Durch die Hypnose wird ein veränderter Bewusstseinszustand erreicht, ein entspannter Zustand, ähnlich einem Tagtraum. Die Hypnose hält veränderte Aufmerksamkeit aufrecht, um mit gezielten Vorschlägen, den sogenannten Suggestionen, gewünschte Verhaltensmuster umzustellen.

Unter Hypnose wirken Suggestionen um ein vielfaches mehr, als im Wachzustand und so manches Ziel lässt sich schneller, leichter und effektiver erreichen.

 

Was kann mit der Hypnose erreicht werden, welche Einsatzmöglichkeiten eignen sich?

Mit der Hypnose können Konflikte gelöst oder Blockaden abgebaut werden. Das Selbstbewusstsein kann gesteigert, das Charisma gestärkt werden. Schmerzen können gelindert und die Tiefenentspannung wirkt sich äußerst beruhigend auf Körper, Geist und Seele aus. Einen weiteren Bereich bietet die Hypnose zur Lernunterstützung. Ganz klassische Bereiche der Hypnose sind die Gewichtsreduktion und die Raucherentwöhnung sowie verschiedene Formen von Ängsten und Phobien.

 

Bestehen Gefahren während der Hypnosebehandlung?

In der Hypnose nehmen Sie alles wahr, was um sie herum geschieht.

Sie behalten alles unter Kontrolle und sind zu keiner Zeit willenlos.

Und Sie werden während der Hypnose nichts tun, was Sie nicht tun möchten.

 

Ein Wort zur sogenannten “Show-Hypnose”

Die Showhypnose, die Sie vielleicht aus dem Fernsehen oder aus dem Urlaub kennen, ist nicht zu vergleichen mit dem, was Sie hier in meiner Praxis erfahren. Hiervon distanziere ich mich ganz bewusst.

Die Showhypnose zielt auf Showeffekte ab und ist nicht nachhaltig, dies soll es auch gar nicht sein, denn sie dient einzig und allein der Unterhaltung.

 

Ziele der Hypnosetherapie

In einer Hypnose-Therapie werden ganz andere Ziele verfolgt. Es geht um Vertrauen, Empathie, Respekt und Sicherheit. Klienten, die in meine Praxis kommen, spüren einen gewissen Leidensdruck oder wünschen eine nachhaltige Veränderung ihrer Verhaltensmuster. Genau aus diesem Grund sind die Ansätze und die Abläufe meiner angebotenen Hypnose ganz andere:

Der Zustand während einer Hypnose ist eine sanfte, angenehme und tiefgreifende Erfahrung. Die Aufmerksamkeit richtet sich nach innen, damit der Zugang zum Unterbewusstsein möglich wird. Es können sowohl langfristig Probleme und Konflikte gelöst, als auch Verhalten und Gewohnheiten verändert werden.

 

Hypnose ist von A wie Allergien bis Z wie Zahnarztphobie anwendbar.